Sonntag, 14. Mai 2017

Fast-Alumni Philipp Reiter und Ondrej Hanak bei EYP in Norwegen Where Past and Future Meet - Learning at Trondheim and Røros

Zwei von acht SchülerInnen, die Österreichs Delegation beim Europäischen Jugendparlament in Trondheim und Roros in Norwegen bildeten, kamen aus dem Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee. Acht Tage lang tagten die Delegierten aus 40 europäischen Ländern nahe am Polarkreis und erstellten Resolutionen, die, wenn sie vom 300 köpfigen EYP (European Youth Parliament) mehrheitlich angenommen wurden, auch vor das EU-Parlament kommen und dort durchaus ernst genommen und diskutiert werden.
Die jungen EuropäerInnen waren gut vorbereitet zur internationalen EYP-Tagung angereist. Ondrej Hanak beispielsweise war Teil eines Komitees, das sich mit der Macht der Medien befasst hatte und Lösungen für die Entscheidungsfreiheit und die Informationsfreiheit der Berichterstattung auch im Internet, anbieten sollte. Die im Oxfordstil verteidigte Resolution konnte die Delegierten des EYP in Trondheim nicht überzeugen. Wie perfekt die jungen Leute sich in der englischen Sprache bewegen, bewiesen sie auch im „Alltag“ in Norwegen, der von den norwegischen Organisatoren perfekt vorbereitet und geleitet worden war.
„Das habe ich mir nicht so cool vorgestellt“, meinte Philipp Reiter bei der Ankunft am Flughafen Wien-Schwechat. Und drei Tage darauf hat die zentrale schriftliche Matura für Philipp und Ondrej begonnen.
und am Flughafen in Oslo....:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen